Paretodiagramme in Excel 2016 zeichnen

Sie kennen sicherlich das Pareto-Prinzip, oder? Das statistische Phänomen, das besagt, dass Sie 80% der Ergebnisse mit 20 Prozent des Aufwandes erreichen. Abgewandelt lässt es sich auch auf andere Ereignisse anwenden. So führen Sie wahrscheinlich 80% Ihrer Telefonat mit 20 Prozent Ihrer Kontakte. Weitere Details verrät Ihnen der Artikel in der Wikipedia hierzu. Beim Paretodiagramm werden die einzelnen Werte der Größe nach geordnet wiedergegeben. Der größte Wert steht ganz links, danach folgen die weiteren Werte. Microsoft hat Excel 2016 diesen Diagrammtyp spendiert, der die Werte in einer Tabelle automatisch auswertet und darstellt, so dass Sie das Paretoprinzip auf eigene Statistiken anwenden können.
Praktisch an diesem Diagrammtyp ist, dass Sie die Werte einfach wie sie sind, nutzen können. Die Anordnung nach Pareto übernimmt Excel für Sie.
Tragen Sie zunächst die Werte in eine Tabelle ein.
Markieren Sie die Werte mit der Maus und wechseln Sie in das Register „Einfügen“.
Im Abschnitt „Diagramme“ klicken Sie auf das Symbol für Statistik-Diagramme.
Entscheiden Sie sich für „Pareto“.
Das Diagramm wird automatisch auf dem Tabellenblatt platziert. Details zum Diagramm ändern Sie, in dem Sie einfach innerhalb des Diagramms klicken, um die Funktionen im Register „Diagrammtools“ zu erhalten.
Kommentar hinterlassen