Mit einem eigenen Projektstatus in Onepoint Project arbeiten

Was mich persönlich an dem Software Onepoint Project so fasziniert, sind die vielen Möglichkeiten, mit denen Sie das Programm an Ihre internen Abläufe und Gewohnheiten anpassen können. So können Sie auf Wunsch eigene Projektstati einrichten und während der Projektsteuerung zuweisen.

So ist in meinem Fall ein Projekt nicht mit der Erreichung des jeweiligen Projektzieles abgeschlossen, sondern erst dann, wenn ich die Rechnung gestellt und diese auch bezahlt worden ist. Ich benötige also zumindest zwei weitere Kennzeichen für ein Projekt. Zum einen den Zeitpunkt, ab dem ich eine Rechnung stellen kann. Dies ist immer dann der Fall, wenn das eigentliche Projektziel, also die Erreichung des jeweiligen Kundenwunsches erfolgt ist.

Habe ich die Rechnung gestellt, heißt es auf den Geldeingang zu warten. Ist dieser erfolgt, kann ich das Projekt damit abschließen. Dazu nutze ich den Status “Archiviert”. Diesen vergebe ich erst dann, wenn das Geld verbucht ist und ich alle benötigten Unterlagen, Mails oder Briefings in den entsprechenden Archivordner auf meinem System verschoben habe.

Status in Onepoint einrichten

Um einen eigenen Status in Onepoint einzurichten, klicken Sie in der Professional Edition auf das Symbol des Maulschlüssels am oberen Bildschirmrand. Damit gelangen Sie in den Modus für den Administrator. Sie erkennen dies auch daran, dass sich die Befehle in der linken Navigation vollständig geändert haben. Klicken Sie dort auf den Eintrag Projektstatus.

Anlage Projektstatus Onepoint Project

Klicken Sie dort auf den Schalter Neuer Projektstatus. Im nachfolgenden Dialog vergeben Sie einen Namen sowie eine kurze (optionale) Beschreibung. Sie können jetzt weitere Einträge vornehmen. Haben Sie die Anlage eines neuen Status abgeschlossen, verlassen Sie die Administration.

Übersicht Projektstatus in Onepoint Project

Status einem Projekt zuweisen

Wenn Sie einen Status zu einem Projekt zuweisen wollen, wechseln Sie in den Abschnitt Projekte. In der Übersicht der von Onepoint verwalteten Projekte klicken Sie doppelt auf den gewünschten Eintrag. Im Register Allgemein finden Sie den Eintrag für den Status. Innerhalb des Listenfelds markieren Sie jetzt den gewünschten Status.

Projektstatus einem Projekt zuweisen

An dieser Stelle der Dank an unseren Sponsor Onepoint, der die Weiterentwicklung dieses Blogs unterstützt.

Über Stephan Lamprecht (480 Artikel)
arbeitet als freischaffender Texter und Journalist in Ahrensburg bei Hamburg. Er schreibt Fachartikel für PR-Agenturen, Texte für Whitepaper und Internetseiten sowie Beiträge für Fachmagazine. Seit 1991 hat er mehr als 25 Fachbücher verfasst. Zu seinen Themen gehören IT, Social Media, CRM und Business-Intelligence, aber eben auch das Zeit- und Selbstmanagement. Er berät Autoren auf ihrem Weg zum Buch und unterstützt Startups und kleinere Softwareunternehmen in der Pressearbeit.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren sowie Zugriffe zu analysieren. Diese Informationen geben wir an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details Details

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close