Mit Vitamin-R (Mac-Software) Flow erreichen
In sich zu ruhen, zu bemerken, wie produktiv man ist und viel von dem schafft, das man sich vorgenommen hat, löst ein wahres Glücksgefühl aus. „Flow“ lässt sich häufig genug auch erreichen, in dem man einfach an einer Sache dranbleibt und fokussiert daran arbeitet. Das Programm Vitamin-R will Ihnen dabei helfen, sich besser auf Ihre Aufgaben zu konzentrieren, wenn Sie an Ihrem Mac arbeiten.
Die Software residiert unauffällig in der Menüleiste. Vitamin-R ist in erster Linie ein Timer, aber man täte den Entwicklern unrecht, wenn die Software auf diese Funktion beschränkt würde. Sobald Sie mit dem Mauszeiger auf das Icon klicken, beginnt ein kurzer Assistent damit, Sie durch die nächsten Schritte zu begleiten. Wenn Sie mit einer Aufgabe beginnen wollen, entscheiden Sie sich für den Eintrag „Start Time Slice“. Damit gelangen Sie zu einem Fenster, in dem Sie die Aufgabe, die Sie als nächsten in Angriff nehmen wollen, kurz beschreiben.
Sie nutzen Things oder Omnifocus? Dann ziehen Sie einen Eintrag direkt aus Ihrer Aufgabenverwaltung in das Programmfenster von Vitamin-R! Im nächsten Schritt bietet Ihnen das Programm die Möglichkeit, Anwendungen, die Sie nicht benötigen und die Sie ablenken könnten, zu minimieren oder sogar zu beenden.
Jetzt definieren Sie die Zeitspanne, die Sie an der Aufgabe arbeiten wollen. Die Vergabe der Werte ist sehr flexibel. Vitamin-R lässt sich etwa auch problemlos für die Pomodoro-Technik einsetzen. In Abhängigkeit des von Ihnen eingestellten Zeitraums ändern sich auf die Werte für Ihre Motivation und des Widerstands gegen die Aufgabe selbst.
Mit einem Klick auf „Start“ beginnen Sie die Zeitmessung. An dessen Ende bewerten Sie Ihre Zufriedenheit mit der Zeiteinheit. Wenn Sie die Aufgabe abgeschlossen haben, wird diese auch in Omnifocus oder Things als erledigt gekennzeichnet. Entscheiden Sie sich, ob Sie eine Pause machen oder an der Aufgabe fortfahren wollen.
Wenn Sie das Werkzeug konsequent einsetzen, werden Sie mit Sicherheit bemerken, wie Sie durch die einzelnen Sprints immer stärker in die Aufgaben hineingezogen werden. Kommen Sie gut voran und sehen zugleich, wie Ihre Aufgabenliste kürzer wird, zieht Sie Vitamin-R in einen Sog. Das Programm verfügt auch über eine eigene kleine Aufgabenverwaltung. Auf dem „Now & Later Board“ notieren Sie sich Aufgaben und Ziele, an denen Sie arbeiten wollen. Diese übernehmen Sie ganz einfach als nächsten Zeitabschnitt.
Zu jedem Sprint, den Sie erledigen, wird ein Eintrag in einem Logbuch angelegt. Leider handelt es sich dabei um eine einfache Textdatei, die zwar alle relevanten Informationen enthält und Ihnen zeigt, welche Aufgaben Sie wann erledigt haben. Ein Export in Form einer Tabelle wäre allerdings praktischer, um dann auch gleich eine Abrechnungsmöglichkeit zu haben. Sie können das Programm in aller Ruhe prüfen. Eine Lizenz ist ab 19,95 Euro zu bekommen.
Kommentar hinterlassen